Interregionale Baustelle ‚essbares Ludweiler‘

Am Dienstag, den 19.11. und Mittwoch, den 20.11.2019 hat unser KreaVert-Projekt in einem gemeinsamen interregionalen Baustelleneinsatz der Projektpartner als ‚chantier mixte‘ den Vorplatz der Wendalinuskapelle in Völklinger Stadtteil Ludweiler nach dem Konzept der 'essbaren Stadt' neu gestaltetet.

Diese Neugestaltung umfasste u.a. Pflanzungen von Fruchtgehölzen z.B. Spaliere mit Wein und Beerensträuchern, Gemüse- und Obstpflanzen, sowie Blumenrabatten und Hecken aus Bienen- & Insekten-Nährgehölzen. Als zentrale Gestaltungseinheit wurde ein Gemüse- und Kräuterbeet in Form einer Windrose angelegt, von dem es vier weitere identische Beete in den Kommunen der anderen Projektpartner aus allen Teilregionen der Großregion, in Andernach, Esch sur Alzette, Haccourt und Sarreguemines gibt.

Entsprechend der Bedeutung der Stadt Völklingen als Stahlstadt wurde die Beetkonstruktion der Windrose aus Stahl hergestellt. Diese Stahlkonstruktion haben Auszubildende in der ZBB-Schlosserei gebaut. Bei idealem Wetter (trocken und teilweise sonnig) konnte das ganze geplante Arbeitsprogramm der Baustelle realisiert werden. Weiteres Highlight der beiden Einsatztage war der gemeinsame Besuch des UNESCO-Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Lokale Partner und Akteure unseres Gartens in Ludweiler sind die Mittelstadt Völklingen, der Stadtteil Ludweiler und der ‚Förderverein Wendalinuskapelle‘. Der fertig gestaltete Garten wird gemeinsam von den Projektpartnern im Rahmen des Warndt-Weekends vom 05. – 07. Juni 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt.

  • Saarbrücken, 22.11.2019
  • Autor: Hans-Martin Derow (Abteilungsleitung)
  • Abteilung: Arbeit & Lernen / Projekt: Kreavert