Vogelhäuschen für die Trifelsstraße

Malstatt Scouts setzten sich innerhalb der Biwaq Maßnahme dafür ein, den Stadtteil Malstatt für seine Bewohner_innen schöner zu gestalten.

Bereits im Frühling 2019 wurde mit Hilfe ehrenamtlicher Helfer_innen Malstatts, eine Grünfläche in der Trifelsstraße zu einem Nachbarschaftsgarten umgestaltet. Hierzu wurde die Grünfläche gesäubert, Hecken wurden entfernt und Hochbeete installiert, die im Anschluss auch mit verschiedenen Kräutern bepflanzt wurden.

Um die Grünfläche zu verschönern und gleichzeitig auch an die tierischen Bewohner Malstatts zu denken, wurden bereits im Dezember letzten Jahres, in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Biwaq Teilnehmern aus Malstatt, Vogelhäuser gebaut. Hierzu wurden die Räumlichkeiten der Holzwerksatt des ZBB auf der Scheib in Burbach genutzt. Auch deren Geräte und Werkzeuge standen für uns für den Bau zur Verfügung.

In einer kleinen Gruppe wurden Ideen zu Bau der Häuschen gesammelt und Skizzen angefertigt. Anschließend wurde geeignetes Material (Holz, Farben zu Bemalen der Wände, Dekomaterial) zusammengestellt. Die Wände der Häuschen wurden auf Holzplatten vorgezeichnet, zurechtgeschnitten, anschließend geschliffen und später mit Holzlasur bunt lackiert.

Bei einem weiteren Treffen 2 Tage später, wurden die lackierten Holzteile zu einem fertigen Vogelhaus zusammengeschraubt. Danach wurden die Wände des fertigen Hauses mit Farben bemalt und liebevoll dekoriert. Auch ein weiteres Vogelhaus wurde vorbereitet. In der kommenden Woche wird dieses fertiggestellt. Die fertigen Vogelhäuschen kann man in Kürze im Garten der Trifelsstraße bewundern.

  • Saarbrücken, 27.02.2020
  • Autorin: Nina Blau, Malstatt Scouts
  • Abteilung: Arbeit und Lernen
    Projekt:
    Malstatt Scouts

  • Link: malstatt-scouts.zbb-saar.de