Grad selääds

Corona zum Trotz den Berufsabschluss geschafft. 23 Auszubildende und Umschüler*innen hat das ZBB in diesem Sommer trotz Corona erfolgreich zur Abschlussprüfung vor den jeweils zuständigen Stellen geführt.

Unter ihnen Friseurinnen, Kaufleute für Büromanagement und Einzelhandel, Hauswirtschafterinnen, Tischler, Maler- und Lackierer*innen sowie Landschaftsgärtner*innen. „Das war das Beste was mir passieren konnte..“ antwortet Clorin, die frisch gebackene Gärtnerin auf die Frage, wie ihre Ausbildung im ZBB gelaufen ist. Sie kann aktuell gerade zwischen zwei Betrieben aussuchen, wo sie zu arbeiten beginnt und hat sich für Gartenbau Kempf entschieden.

„Unsere Prüflinge waren die ersten, die nach dem Lockdown wieder zu uns ins Haus durften, dass alle kamen hat uns echt überrascht und riesig gefreut…“ erzählen die zuständigen Lehrkräfte im ZBB..“ so klappte die Prüfungsvorbereitung mit allen gut, sich endlich wieder zu sehen, gestellte Fragen direkt zu beantworten, auch Ängste zu besprechen, das half ungemein“. Das Ergebnis der Prüfung kann sich denn auch sehen lassen: alle haben bestanden, einige der jungen Fachkräfte konnten genau wie Clorin u.a. bei ihren Praktikumsbetrieben sofort nach der Prüfung eine Arbeit finden. Auch für die anderen stehen die Chancen mit ihrem Berufsabschluss bald eine Beschäftigung anzutreten gut, denn nach wie vor werden Fachkräfte gesucht.

Leider gab es dieses Jahr wegen Corona in unserem Haus keine große Abschlussfeier für alle. Gefeiert wurden die Prüflinge trotzdem, wenn auch in kleinem Rahmen in ihren jeweiligen Fachbereichen im ZBB und zwar coronagerecht mal ganz anders: mit einem Ausflug in den Zoo oder nach Finkenrech und die Gärtner*innen natürlich an ihrem grünen Standort – Hauptsache an der frischen Luft.