Nikolausgeschenke an die Wärmestube

Im Arbeitsbereich Hauswirtschaft & Gastronomie – Kreatives Arbeiten wurde auch in diesem Jahr der Nikolaustag zum Anlass genommen kleine Geschenke für die Gäste der Saarbrücker Wärmestube zu fertigen.

Unter fachlicher Anleitung nähten die Frauen und Männer des Arbeitsbereichs rote Säcke mit Zugband an der Nähmaschine, sowie liebevoll gestaltete weihnachtliche Anhänger aus Filzstoff von Hand.

Die Säcke wurden mit frischen Äpfeln, Mandarinen, verschiedenen Nüssen und Schokolade gefüllt und mit einem Tannenzweig und Weihnachtsanhänger zusammen gebunden.

Die Mitarbeiter/innen der Wärmestube freuten sich sehr über die Aufmerksamkeiten zum Nikolaustag für ihre Gäste. Schön war zu beobachten, dass die daran beteiligten Teilnehmenden erkannten, dass „Freude gewinnt, wer Freude bereitet“.

Die fleißigen Helfer/innen waren Jugendliche und Erwachsene der Projekte MIGRA, RauPe (Ressourcen aktivieren und Potentiale erweitern), WAL (Wohnen Arbeiten Leben), PraxisCenter für Jüngere und Werkstatt Burbach.

Zum Bereich „Hauswirtschaft und Gastronomie“ gehören neben den klassischen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten auch kreative und textile Gestaltungsarbeiten sowie die Themen "gesunde Ernährung" und „ Hygiene“. Im Rahmen der Gestaltungsarbeiten entstehen phantasievolle Dekorationsobjekte und Gebrauchsgegenstände wie Tischdekorationen, Raumdekorationen, Taschen, Schals, Spielfiguren, Fingerpuppen, Laternen, Schultüten und ähnliches.

Die hergestellten Gegenstände werden an Kinder- und Jugendeinrichtungen der Landeshauptstadt Saarbrücken und gemeinnützig tätige Einrichtungen gespendet (etwa Seniorentreffs, Frauenhäuser oder Kindergärten).

 

Das Team der Kreativwerkstatt

 

  • Saarbrücken, 22.11.2020
  • ZBB gGmbH
  •  Autorin: Das Team der Kreativwerkstatt