Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Ausbildung (BaE)

Die/Der Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement ist mit Wirkung vom 1. August 2014 ein neu geschaffener, anerkannter dreijähriger Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er vereint die drei Berufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und den Fachangestellten für Bürokommunikation in einem einzigen Beruf. Damit soll ein „attraktives, klar strukturiertes und modernes Angebot für unterschiedliche Branchen“ entstehen.  [Quelle: Wikipedia]

Ausbildung gemäß der Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement/ Kauffrau für Büromanagement vom 22.10.1999. Handlungsorientierte Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten wie Bürowirtschaft und Statistik, Informationsverarbeitung, bereichsbezogenes Rechnungswesen, bereichsbezogene Personalverwaltung sowie Assistenz-und Sekretariatsaufgaben.

 

Sozialpädagogisch begleitete Vollausbildung oder Übergang in eine betriebliche Ausbildung nach einem Jahr.



  • Beginn: August/September jährlich
  • Laufzeit: 3 Jahre, Betriebspraktika sind in die Ausbildung integriert
  • Abschluss: Abschlussprüfung (IHK)

 
Inhalte

Es handelt sich um die Ausbildung in einem modernen, zukunftsorientierten Berufsbild mit hohem Anteil an Kommunikationstechnologie und der Vermittlung wirtschaftlichen Hintergrundwissens. Die Auszubildenden werden durch die Verzahnung der verschiedenen Ausbildungsinhalte auf aktuellsten Wissensstand gebracht. Durch den Englisch-Unterricht bereiten sich die Auszubildenden auf ihren beruflichen Einsatz vor, der heute ohne Fremdsprachenkenntnisse in kaufmännischen Bereichen kaum noch vorstellbar ist.