Bürger-und Stadtgärten Blieskastel / Essbare Biosphärenstadt

Die „Essbare Biosphärenstadt" basiert auf der Idee, Nutzpflanzen auf öffentlichen Flächen anzubauen, wobei sich jeder Einwohner bedienen darf. Das stärkt das Naturbewusstsein, schafft eine Basis für ein neues soziales Miteinander, wertet das Stadtbild auf und fördert die Identifikation mit der Region.

In Blieskastel geht das Projekt gerade in die nächste Runde. Die Arbeiten wurden von 2015 bis 2018 von12 Mitarbeitenden des ZBB in Zusammenarbeit mit der Stadt Blieskastel ausgeführt, die für die Dauer von drei Jahren aus Mitteln des Jobcenters Saarpfalzkreis über das Arbeitsmarkt politische Instrument „Soziale Teilhabe“ gefördert wurden.

Unterstützt wurde die Arbeiten durch die Teilnehmenden aus den Maßnahmen ZBB-Jugend- und Erwachsenenwerkstatt, die ebenfalls im Auftrag des Jobcenters Saarpfalzkreis am Standort Blieskastel durchgeführt /finanziert wurden.

 

Eingebunden in dieses Projekt wurden auch Kitas und Schuleinrichtungen, um den Kindern und Jugendlichen, quasi in Form eines außerschulischen Freiluft-Unterrichtes, Einblicke in die Natur mit ihren Kräutern und Pflanzen zu ermöglichen. So wurden zugleich möglichst viele unterschiedliche Zielgruppen angesprochen.

 

Seit April 2019 werden die Arbeiten der „Sozialen Teilhabe“ im Rahmen einer 16i-Maßnahme fortgeführt, die eine Laufzeit von fünf Jahren hat und bei denen die Stellen der 12 Mitarbeitenden wieder aus Mittel des Jobcenters Saarpfalzkreis und Landes finanziert werden

Ziel dieser Maßnahmen ist es, Perspektiven für Mitarbeitenden und Teilnehmenden hinsichtlich einer berufliche Entwicklung zu finden