11. Ausbildungsplatzmesse der Wirtschaftsjunioren

Am 14.09.2019 war das ZBB zum dritten Mal mit einem eigenen Stand auf der Ausbildungsplatzmesse der Wirtschaftsjunioren des Saarlandes vertreten. Unter dem Motto „Zukunft zum Anfassen“ nutzten die etwa 5000 BesucherInnen die Chance, bei den rund 120 Ausstellern Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu erlangen und Kontakte zu knüpfen.

MitarbeiterInnen der Projekte „Jugendberatung der Jugendberufsagentur“, „Perspektive im Quartier“ und „Ausbildung Jetzt“ vertraten in diesem Jahr das ZBB in der Kongresshalle Saarbrücken. An unserem Messestand herrschte durchgängig reger Betrieb. Zahlreiche interessierte Jugendliche, Eltern und sonstige Begleitpersonen erkundigten sich über das ZBB mit seinen vielseitigen Angeboten.

Besonders gefragt war unser Angebot, direkt vor Ort einen kurzen Berufsinteressentest nach Holland durchzuführen und die Ergebnisse direkt zu besprechen. Circa 50 Jugendliche konnten so bezüglich ihrer beruflichen Interessen kurz beraten werden.

Ein weiteres Highlight: „Wir angeln ein Ausbildungsplätzchen!“ Das Angeln selbst hatte einen hohen Spaßfaktor und der Geschmack der Ausbildungsplätzchen wurde von den erfolgreichen Anglern sehr gelobt. – An dieser Stelle herzlichen Dank an die Hauswirtschaftsgruppe von Frau Ilsemarie Lange für das Backen und die originelle Verpackung.–

Zusammenfassend ein gelungener Tag sowohl für den Austausch mit jungen Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf, als auch für unsere Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit und die vielen Gespräche mit Schulen, der Berufsberatung, den Kammern, weiteren Trägern der Jugendberufshilfe und verschiedensten Arbeitgebern im überregionalen Rahmen.

Die Teilnahme für die Messe im nächsten Jahr ist schon angefragt.